Manchmal sind Libellenlarven kannibalisch. Hier versuchte eine Larve (vermutlich der Blaugrünen Mosaikjungfer) eine frisch geschlüpfte Artgenossin unter Wasser zu ziehen. Dies gelang ihr jedoch nicht. Obwohl die Libelle schon recht lädiert war (zwei Beine fehlten und die Flügel waren in der Mitte abgerissen) hielt sie sich mit aller Kraft fest. Da die vier Flügel an der selben Stelle durchtrennt waren, war die Libelle vermutlich bereits in einem früheren Schlüpfstadium (als die Flügel noch zusammen waren) angegriffen worden. Sie war wohl entweder zu nahe an der Wasseroberfläche geschlüpft oder dann nach dem Schlüpfen aufs Wasser gefallen. Obwohl so ein Geschehen nun mal natürlich ist, fällt es doch schwer, dabei einfach nur zuzuschauen. Die Libelle zu retten, machte hier jedoch keinen Sinn mehr, da sie schon zu schwer verletzt und nicht mehr lebensfähig war.
zurück